Frage: Was ist die ABE?
Antwort: Abkürzung für „Allgemeine Betriebserlaubnis“. Unsere Produkte verfügen alle über eine ABE oder ein Teile-Gutachten vom TÜV Deutschland bzw. Festigkeitsgutachten des jeweiligen Herstellers und sind beim Kraftfahrtbundesamt unter einer KBA-Nummer geführt.
Frage: Muß ich meine Reifen und Felgen auswuchten?
Antwort: Durch ungleiche Massenverteilung werden Unwuchten und Vibrationen verursacht. Diese werden durch das Auswuchten augeglichen. Beim elektronischen Feinwuchten werden restliche Unwuchten ausgeglichen, die durch Veränderungen an Radzentrierung, Nabe oder Bremsscheibe hervorgerufen werden.
Frage: Was ist DOT?
Antwort: Produktions- oder Herstellungsdatum eines Reifens in Form einer Identifizierungsnummer, die auf der Reifenflanke zu finden ist. Eine Vierstellige DOT bedeutet, der Reifen wurde ab dem Jahr 2000 hergestellt. Die letzten 3 Ziffern stehen für die Kalenderwoche und das Jahr der Herstellung, z.B. 3205 heißt der Reifen wurde in der KW 32 im Jahr 2005 hergestellt. Reifen mit dreistelliger DOT und einem Dreieck wurden in den 90er Jahren hergestellt. DOT ist die Abkürzung für das amerikanische Verkehrsministerium, alle Reifen mit einer DOT-Nummer sind von diesem zugelassen und erfüllen seine Sicherheitsrichtlinien.
Frage: Was ist die ET oder Einpresstiefe?
Antwort: Abstand der inneren Auflagefläche der Felge auf der Radnabe zur Felgenmitte in mm, zwischen den Felgenhörnern gemessen. Den Abstand zwischen den Felgenhörnern nennt man Maulweite, diese wird jedoch in Zoll gemessen. Eine geänderte ET wirkt sich auf Spurweite und Vorderachs-Lenkgeometrie aus. ET 0 bedeutet, der Flansch befindet sich genau in der Radmitte, der Abstand ist innen und außen derselbe. Bei einer positiven ET baut der Reifen weiter nach innen zur Mitte des Fahrzeugs, bei einer negativen ET in Richtung Radlauf nach außen. So kann man die Lauffläche des Reifens verändern, ohne breitere Felgen benutzen zu müssen.
Frage: Was ist eine Felgenrippe?
Antwort: Eine rundum verlaufende Gummileiste auf der Seitenwand des Reifens. Sie schützt den Rand des Reifens und die Felgen, z.B. vor Schrammen, und wird auch als Felgenschutzleiste oder englisch Rim Protector bezeichnet.
Frage: Was ist das - Lenkrollhalbmesser?
Antwort: Abstand zwischen rechtem und linken Reifen, bezogen auf den Mittelpunkt der Radaufstandsfläche. Er beeinflusst die Spurstabilität und ist abhängig von der ET. Bei positiver ET verkleinert er sich, bei negativer ET oder wenn Distanzscheiben verwendet werden, vergrößert sich der Lenkrollhalbmesser.
Frage: Kennzeichnung von Felgen oder Reifen?
Antwort: Sie finden diese Angaben in Ihrem Fahrzeugschein.
Felgenkennzeichnung 7,0Jx16 LK4/100ET30 schlüsselt sich auf wie folgt:
Reifenkennzeichnung 185/70R14 88T schlüsselt sich auf wie folgt:
Frage: Was ist der Lochkreis und wie messe ich richtig?
Antwort: Durchmesser des Kreises, der die Mittelbohrung umgibt, von den Mittelpunkten der Schraubenlöcher aus in mm gemessen. Bei einer ungeraden Anzahl von Schraubenlöchern (5) wird zweimal der Abstand zwischen der Mitte des Schraubenloches und Mittelbohrung genommen.
Frage: Die Lochzahl!
Antwort: Anzahl der Schraubenlöcher, mit denen die Felge befestigt wird.
Frage: Was ist die Maulweite?
Antwort: Breite der Felge, der Innenabstand zwischen den Felgenhörnern in Zoll.
Frage: Was ist die Mittelbohrung?
Antwort: Hier wird die Felge am Radflansch aufgesteckt.
Frage: Wie berechnet sich die Radgröße?
Antwort: Felgendurchmesser und Reifen-Innendurchmesser. Der Felgendurchmesser entspricht dem Innenradius des Reifens, der verwendet werden soll, und wird zwischen den Felgenschultern in der Einheit Zoll gemessen.
Frage: Was sagt der Speed-Index?
Antwort: Die maximale erlaubte Geschwindigkeit, für die die Reifen zugelassen sind. Der in der Zulassung genannte Wert darf nicht unterschritten werden.
Reifen | max. Geschwindigkeit in km/h |
B | 50 |
E | 70 |
F | 80 |
G | 90 |
J | 100 |
K | 110 |
L | 120 |
M | 130 |
N | 140 |
P | 150 |
Q | 160 |
R | 170 |
S | 180 |
T | 190 |
H | 210 |
V | 240 |
W | 270 |
Y | 300 |
Frage: Was besagt der Tragfähigkeits-Index
Antwort: Tragfähigkeitskennzahl oder auch Load Index gibt die maximale zulässige Tragfähigkeit eines Reifens in kg an. Sie darf den in der Zulassung genannten Wert nicht unterschreiten.
Load-Index | max. Tragfähigkeit in kg |
72 | 355 |
73 | 365 |
74 | 375 |
75 | 387 |
76 | 400 |
77 | 412 |
78 | 425 |
79 | 437 |
80 | 450 |
81 | 462 |
82 | 475 |
83 | 487 |
84 | 500 |
85 | 512 |
86 | 530 |
87 | 545 |
88 | 560 |
89 | 580 |
90 | 600 |
91 | 615 |
92 | 630 |
93 | 650 |
94 | 670 |
95 | 690 |
96 | 710 |
97 | 730 |
98 | 750 |
99 | 775 |
100 | 800 |
101 | 825 |
102 | 850 |
103 | 875 |
104 | 900 |
105 | 925 |
106 | 950 |
107 | 975 |
108 | 1000 |
109 | 1030 |
110 | 1060 |